書目名稱 | Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten |
副標(biāo)題 | Eine qualitativ-reko |
編輯 | Sarah Katharina Zorn |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759623/759623.mp4 |
概述 | Berufsbiografische Fokussierung von Professionalisierung in Praxisphasen |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und er?ffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgespr?chs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkr?fte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverst?ndnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verst?ndnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen ?schon jetzt“ und ?noch nicht“ des Lehrperson-Seins. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Praxisphasen; Dokumentarische Methode; Rekonstruktive Bildungsforschung; Bilanz- und Perspektivgespr?ch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30303-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-30302-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-30303-7Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |