書目名稱 | Professionalisierungskrisen im Referendariat |
副標(biāo)題 | Rekonstruktionen zu |
編輯 | Fabian Dietrich |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759621/759621.mp4 |
概述 | Angst, Druck und Leid: Zur Krisenhaftigkeit des Referendariats.Empirisch-rekonstruktive Studie der Strukturlogik der zweiten Phase der Lehrerbildung.Innovativer Beitrag zum Professionalisierungsdiskur |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Die ?ffentliche Wahrnehmung der zweiten Phase der Lehrerausbildung ist durch eine eigentümliche Aufgeregtheit gepr?gt. Das Erleben des Referendariats scheint verbreitet durch hohe Belastungen, Druck und Leid gepr?gt. Die vorliegende Untersuchung nimmt ihren Ausgangspunkt bei den damit verbundenen tradierten Klagen. Diese werden jedoch als aufkl?rungsbedürftige Ausdrucksgestalten spezifischer Professionalisierungskrisen gefasst, die sich in der im Referendariat verorteten erstmaligen handelnden Auseinandersetzung mit der schulischen Praxis in der Lehrerrolle begründen. Im Rahmen der empirisch-rekonstruktiven Analyse der Strukturlogik der Krisenhaftigkeit des Referendariats geht es auch um die Frage nach den sich aus den Krisen und den Umgangsweisen mit diesen ergebenden M?glichkeitsr?umen für eine Professionalisierung. |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Bildungswissenschaften; Lehrerbildung; Objektive Hermeneutik; Professionalisierungsforschung; Profession |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-03525-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-03524-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-03525-9Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |