書目名稱 | Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe |
副標(biāo)題 | Rekonstruktionen zur |
編輯 | Uwe Hericks |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759606/759606.mp4 |
概述 | Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern |
叢書名稱 | Studien zur Bildungsgangforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Die auf Einzelfallstudien basierende rekonstruktive Untersuchung thematisiert subjektive Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Jahren ihres Berufs. Grundlage ist eine empirische Interviewstudie mit Lehrkr?ften mathematisch-naturwissenschaftlicher F?cher, die über zwei Jahre begleitet und regelm??ig zu ihren beruflichen Erfahrungen, Problemdeutungen, Bew?ltigungsstrategien sowie zu ihren Unterrichtsbildern und Fachkonzepten befragt wurden. Rahmentheorie ist die Bildungsgangforschung; die Auswertung der Interviews erfolgt mit Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode); inhaltlich steht das Konzept der beruflichen Entwicklungsaufgabe im Zentrum. |
出版日期 | Book 2006 |
關(guān)鍵詞 | Berufseinstieg; Bildungsgangforschung; Lehramtstudium; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerforschung; Professiona |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90060-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-15080-2 |
isbn_ebook | 978-3-531-90060-5 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |