書(shū)目名稱(chēng) | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung | 副標(biāo)題 | Gespr?chsanalytische | 編輯 | Bj?rn St?vesand | 視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759597/759597.mp4 | 叢書(shū)名稱(chēng) | Sprachwissenschaft | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Was passiert, wenn angehende Deutschlehrkr?fte über Beobachtungen im Unterricht sprechen? Kann die reale Fallarbeit die Erwartungen an die Methode der Kasuistik und des Forschenden Lernens erfüllen? Bj?rn St?vesand untersucht solche Gespr?che aus der Perspektive der ethnomethodologischen Gespr?chsforschung, Wissenssoziologie und Interaktionslinguistik. Mit dem Konzept der "Professional Vision" nach Charles Goodwin fasst er die Analysegespr?che als Ort der diskursiven Aushandlung der Sichtweisen und Deutungsmuster auf die Beobachtungsprotokolle. Im Ergebnis zeigt sich, wie der Umgang mit Beobachtungswissen, Erfahrungen und Vorstellungen von Unterricht das Deuten und Bewerten der protokollierten Praxis beeinflussen. Durch ihre rekonstruktive und linguistische Perspektive ist diese Studie eine Bereicherung für die aktuelle Diskussion um das Forschende Lernen und die Professionalisierung in der Lehramtsausbildung. | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Grundschule; Deutschunterricht; Gespr?chsanalyse; Gespr?ch; Unterricht | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.57088/978-3-7329-8973-7 | isbn_ebook | 978-3-7329-8973-7Series ISSN 1862-6149 Series E-ISSN 2940-911X | issn_series | 1862-6149 | copyright | Frank & Timme GmbH 2023 |
The information of publication is updating
|
|