書(shū)目名稱 | Probleme beim übergang von Arithmetik zu Algebra |
編輯 | Katrin Schiffer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/758/757110/757110.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Analyse der Schulalgebra |
叢書(shū)名稱 | K?lner Beitr?ge zur Didaktik der Mathematik |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenst?ndlich gepr?gte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch ?Vollst?ndige Anleitung zur Algebra“ dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine ad?quate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen.?. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Probleme beim Erlernen von Algebra; Algebra; Variable; Schulbuchanalyse; Mathematikgeschichte; Euler; Epis |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27777-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-27776-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-27777-2Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265 |
issn_series | 2661-8257 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |