| 書目名稱 | Positives Selbstmanagement für Lehrkr?fte |
| 副標(biāo)題 | Multimethodale Evalu |
| 編輯 | Natalie Gouasé |
| 視頻video | http://file.papertrans.cn/752/751907/751907.mp4 |
| 圖書封面 |  |
| 描述 | .Das Modell ?Gesund Lehren“ definiert Kompetenzen zur F?rderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkr?ften zeigt Natalie Gouasé in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Pr?ventionsma?nahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden k?nnen. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch k?nnen die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht.. |
| 出版日期 | Book 2021 |
| 關(guān)鍵詞 | Gesundheitsf?rderung; Lehrergesundheit; Positive Psychologie; Selbstmanagement; Cortisol; Kompetenzmodell |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32161-1 |
| isbn_softcover | 978-3-658-32160-4 |
| isbn_ebook | 978-3-658-32161-1 |
| copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |