書目名稱 | Politisches Wissen über die Europ?ische Union |
副標題 | Subjektive und objek |
編輯 | Monika Oberle |
視頻video | http://file.papertrans.cn/751/750966/750966.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | .Im Zuge der Outcome-Orientierung von Politikunterricht in Deutschland gewinnt auch die empirische Erhebung des politischen Wissens an Bedeutung. Kenntnisse zur Europ?ischen Union (EU) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der für angehende EU-Bürgerinnen und -Bürger notwendigen Politikkompetenzen. Dennoch ist das politische Wissen, auch bezüglich der EU und gerade bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen, bislang überraschend wenig erforscht. Monika Oberle entwickelt hierzu mittels latenter Modellierungen geeignete Tools, die subjektive und objektive Politikkenntnisse erheben. Dabei zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren auf die beiden Wissenstypen einwirken und ihr Verh?ltnis sich unter anderem geschlechtsspezifisch systematisch unterscheidet, was Implikationen sowohl für die Forschung als auch für den Politikunterricht mit sich bringt.. |
出版日期 | Book 2012 |
關鍵詞 | Europabildung; Kompetenzmessung; Outcome-Orientierung von Unterricht; Politik; Politisches Effektivit?ts |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94171-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-18406-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-94171-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |