書目名稱 | Politische Legitimation und politisches Lernen |
副標(biāo)題 | Eine Studie aus poli |
編輯 | Luisa Girnus |
視頻video | http://file.papertrans.cn/751/750813/750813.mp4 |
概述 | Quantitative Studie in der Politikdidaktik |
叢書名稱 | Bürgerbewusstsein |
圖書封面 |  |
描述 | .Luisa Girnus zeigt das enge Verh?ltnis von politischem Lernen und politischer Legitimation hinsichtlich politischer Mündigkeit auf. Politische Legitimation wird dabei als Begründen und Bewerten politischen Handelns verstanden – ein Verst?ndnis, das vor dem Hintergrund aktuell beobachteter Krisenhaftigkeit entwickelt wird und das gesamtgesellschaftliche Aushandeln legitimit?tsbegründender Normen in den Mittelpunkt rückt. Im Hinblick auf politisches Lernen stellt die Autorin dabei die Frage nach der subjektiven Relevanz verschiedener Legitimationsaussagen in der politischen Praxis. Anhand einer Querschnittsstudie mit Jugendlichen zeigt sie, welche Relevanz verschiedenen Legitimationsaussagen im Austausch über politisches Handeln zugeschrieben wird. In Bezug auf die didaktische Umsetzung legt Luisa Girnus dar, wieso gerade in der unterschiedlichen Relevanzzuschreibung legitimationsgebender Kriterien Lernanl?sse gefunden werden k?nnen und auch gesucht werden sollten.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Legitimit?t; Politisches Handeln; Empirische Lehr-Lernforschung; Politikdidaktische Grundlagenforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27220-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-27219-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-27220-3Series ISSN 2626-3343 Series E-ISSN 2626-3351 |
issn_series | 2626-3343 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |