書目名稱 | Philosophische Gespr?che in Schulr?umen |
副標題 | Philosophieren im Ze |
編輯 | Leonie Teubler |
視頻video | http://file.papertrans.cn/747/746107/746107.mp4 |
概述 | Eine philosophiedidaktische Studie |
叢書名稱 | Ethik und Bildung |
圖書封面 |  |
描述 | .Leonie Teubler gibt Anregungen und Anreize, wie mit Kindern und Jugendlichen im Schulunterricht gelingend im Gespr?ch philosophiert werden kann. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung von Gespr?chen –von der Grundschule bis in die gymnasiale Oberstufe –zeigt die Autorin auf, welche philosophischen Vorstellungen im Denken der Kinder und Jugendlichen vorherrschen. Die Begriffe ,Glück‘ und ,Gerechtigkeit‘ sind dabei die Gespr?chsanl?sse. Zudem soll exemplarisch dargelegt werden, wie offener Unterricht gestaltet werden kann. Die Lehrperson wird in diesen Unterrichtszusammenh?ngen zu einem Hermes, der seine Schülerinnen und Schüler auf philosophischen Reisen begleitet.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Offener Unterricht; Philosophiedidaktik; Philosophieren im Gespr?ch; Sokratisches Philosophieren; Hermes |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24507-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-24506-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-24507-8Series ISSN 2569-331X Series E-ISSN 2569-3328 |
issn_series | 2569-331X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |