書目名稱 | Peer Education und Gewaltpr?vention |
副標(biāo)題 | Theorie und Praxis d |
編輯 | Sarah Strau? |
視頻video | http://file.papertrans.cn/744/743302/743302.mp4 |
叢書名稱 | Reihe P?dagogik |
圖書封面 |  |
描述 | Das Buch besch?ftigt sich mit dem Thema Gewalt im Jugendalter und dem Peer-Ansatz. Es werden detaillierte theoretische Ausführungen über Peer Involvement, bzw. Peer Education als p?dagogische Methode, die in einer wachsenden Anzahl von Projekten Anwendung finden, gemacht. Dabei wird der Peer-Ansatz im Hinblick auf seine Praxisrelevanz für die partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und speziell auf seine M?glichkeiten zur Gewaltpr?vention betrachtet. Das Thema Jugendgewalt, welches vermehrt in den Fokus von ?ffentlichkeit und Medien geraten ist, wird unter Berücksichtigung von Ursachen und Entstehung und dem tats?chlichen Vorkommen dargestellt und analysiert. Besonderheiten des Jugendalters, aktuelle Gewaltzahlen und Gewalt in der Schule stehen hierbei im Mittelpunkt..Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf der Verbindung von Peer Education und Gewaltpr?vention. Zu diesem Zweck wird das Gewaltpr?ventionsprojekt ?Schlag.fertig‘ dargestellt und evaluiert. Empirisch wird der Frage nach gegangen, ob mithilfe von Peer Education Gewaltpr?vention in der Schule praktiziert werden kann. Hierfür werden Daten von Schulklassen untersucht, die an einer ?Schlag.fertig‘-Pr?ventionsakti |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | Gewalt; Jugend; Peer Involvement; Pr?vention; Schule; Peer Education; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-982-2 |
isbn_softcover | 978-3-86226-189-5 |
isbn_ebook | 978-3-86226-982-2Series ISSN 0930-9462 |
issn_series | 0930-9462 |
copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2012 |