| 書目名稱 | Parabeln und Gleichungen | | 副標(biāo)題 | Entwicklung und Erfo | | 編輯 | Maximilian Gerick | | 視頻video | http://file.papertrans.cn/741/740824/740824.mp4 | | 叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | | 圖書封面 |  | | 描述 | .Eine zentrale Grundvorstellung des Funktionsbegriffs ist die Objektvorstellung. Sie umfasst u.a. ein fachlich tragf?higes Verst?ndnis quadratischer Funktionen. Für eine Entwicklung dieses Verst?ndnisses sind verstehensbasierte Darstellungswechsel zwischen Parabeln und Gleichungen zentral. .Verstehensbasiert. hei?t in diesem Zusammenhang, dass Schüler*innen die Darstellungswechsel nicht nur korrekt ausführen, sondern auch mit Hilfe weiterer Grundvorstellungen erkl?ren und begründen k?nnen. Empirische Studien zeigen, dass es Schüler*innen besonders schwerf?llt, Darstellungswechsel zwischen horizontal verschobenen Parabeln und Gleichungen der Form?y= (x-d).2?.zu verstehen. In dieser Arbeit wird ein Lernpfad entwickelt und beforscht, der zeigt, wie die entsprechenden Verstehensgrundlagen bei Schüler*innen entwickelt werden k?nnen und welche Grundvorstellungen hierfür notwendig sind. Als theoretische Grundlage wird zudem ein Konzept verstehensbasierter Darstellungswechsel erarbeitet, das mathematische Begriffsanwendungen mit Hilfe von Grundvorstellungen in den Mittelpunkt setzt. Die Entwicklung und Beforschung des Lernpfads erfolgt im Rahmen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung i | | 出版日期 | Book 2023 | | 關(guān)鍵詞 | Darstellungsvernetzung; Darstellungswechsel; quadratische Funktionen; Grundvorstellung; mathematische Be | | 版次 | 1 | | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42857-0 | | isbn_softcover | 978-3-658-42856-3 | | isbn_ebook | 978-3-658-42857-0Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 | | issn_series | 2512-0506 | | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|