書目名稱 | Organisationstheorie in p?dagogischen Feldern |
副標(biāo)題 | Analyse und Gestaltu |
編輯 | Wolfgang B?ttcher,Ewald Terhart |
視頻video | http://file.papertrans.cn/705/704209/704209.mp4 |
概述 | Organisation geplant ver?ndern: |
叢書名稱 | Organisation und P?dagogik |
圖書封面 |  |
描述 | Bildung und Erziehung lassen sich nicht auf die Dyade "Erzieher/Unterrichtender/Lehrender" – "Erzogener/Schüler/Lernender" reduzieren. P?dagogische Arbeit steht immer im weiteren Kontext von Organisation.Die organisationstheoretische Perspektive gewinnt in den Disziplinen, die sich mit Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit befassen, zunehmend an Bedeutung. Die ?p?dagogische Organisation“ ist aber weder theoretisch noch empirisch hinreichend erforscht. Die Fragen, ob und wie eine Organisation p?dagogische Professionalit?t stützt oder behindert, sind weitgehend ungekl?rt. .Der vorliegende Band l?sst sich im Kontext von Organisationstheorie und Bildungsmanagement verorten. Er schlie?t eine Lücke in der einschl?gigen Literatur, weil er eine Brücke schl?gt zwischen einer (organisationsspezifischen) Analyse p?dagogischer Felder und konkreten Anregungen, wie diese gestaltet werden k?nnen. Das Buch bietet – auch durch seine theoretische und fachliche Vielfalt – eine wissenschaftlich fundierte Reflexionsgrundlage für geplanten Organisationswandel.Die Autorinnen und Autoren arbeiten in den Bereichen Organisationstheorie, Bildungssoziologie, Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.. |
出版日期 | Book 2004 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungseinrichtungen; Bildungsmanagement; Erziehung; Organisation; Professi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-14334-7 |
isbn_ebook | 978-3-322-80609-3Series ISSN 2512-1170 Series E-ISSN 2512-1189 |
issn_series | 2512-1170 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004 |