書目名稱 | Neue Wege im mathematischen Unterricht |
副標(biāo)題 | Auf den Spuren Mathi |
編輯 | Gerda Werth |
視頻video | http://file.papertrans.cn/664/663373/663373.mp4 |
概述 | Mathilde Vaerting als erste (weibliche) Professorin für Erziehungswissenschaften in Deutschland.Historische Aufarbeitung des Einzugs von Mathematik in die M?dchenbildung.Reformp?dagogische Ideen zur V |
叢書名稱 | Paderborner Beitr?ge zur Didaktik der Mathematik |
圖書封面 |  |
描述 | Mathilde Vaerting (1884 – 1977) m?chte den Mathematikunterricht ihrer Zeit radikal ver?ndern und mit ihrer Methode der ?Selbst?ndigkeitsprobe“ einen Weg aufzeigen, Schüler*innen durch geeignete kognitive Anregung zu eigenst?ndigem Denken zu motivieren. Ihre ?Neue[n] Wege im mathematischen Unterricht“ aus 1921 schlie?en dabei explizit M?dchen ein, obwohl diesen, nachdem sie seit 1908 endlich auch Mathematik an Schulen lernen durften, die Begabung für dieses Fach vielfach abgesprochen wurde. Das Buch arbeitet ihre didaktischen Konzepte sowie die schulischen und curricularen Rahmenbedingungen auf, auch in Bezug auf die Lehrerinnenbildung der damaligen Zeit. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Reformp?dagogik; M?dchenbildung; Geschichte des Mathematikunterrichts; Frauenbildung; Mathilde Vaerting |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42445-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-42444-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-42445-9Series ISSN 2661-8591 Series E-ISSN 2661-8605 |
issn_series | 2661-8591 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |