書目名稱 | Neue Technologien – neue Kindheiten? |
副標題 | Ethische und bildung |
編輯 | Marc Fabian Buck,Johannes Drerup,Gottfried Schweig |
視頻video | http://file.papertrans.cn/664/663335/663335.mp4 |
概述 | Digitale Kommunikationstechnologien und Kinder – Chance oder Risiko?.Einsatz von Technologien in Schule und Bildung – Freiheit oder Kontrolle?.Ethische und p?dagogische Perspektiven auf die Technologi |
叢書名稱 | Techno:Phil – Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie |
圖書封面 |  |
描述 | Zu den wichtigen sozialen Einflussgr??en, die nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Realit?t und Praxis institutionalisierter Kindheit(en) mitbestimmen, geh?ren, so der Ausgangspunkt und der Gegenstand dieses Bandes, technologische Entwicklungen und die Anwendung und Nutzung von Techniken in der Kindheit für und durch Kinder. Technische Arrangements und Praktiken sind w?hrend der Kindheit omnipr?sent. In diesem Band werden systematische ethische und erziehungs-, bildungs- und kindheitsphilosophische Fragen diskutiert, die sich im Umgang mit neuen Technologien und Techniken stellen. Hierzu z?hlen z.B. Fragen der folgenden Art: Wie sind (Neben-)Folgen der Einführung von AI-Systemen in Unterricht und Schule zu verstehen und zu bewerten? Dürfen Eltern die Fotos ihrer Kinder auf Facebook teilen? Welche M?glichkeiten und Fallstricke bietet die Nutzung von Robotern in p?dagogischen Kontexten? Welche Rolle spielen neue Technologien bei der Gestaltung des Generationenverh?ltnisses und für technisch vermittelte und realisierte ?Regime der Kindheit“? |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Ethik; Bildungsphilosophie; Erziehungswissenschaft; Kinder; Schule; Medien; Technik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05673-3 |
isbn_softcover | 978-3-476-05672-6 |
isbn_ebook | 978-3-476-05673-3Series ISSN 2524-5902 Series E-ISSN 2524-5910 |
issn_series | 2524-5902 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |