書目名稱 | Nationalsozialismus in der Grundschule | 副標(biāo)題 | Didaktische Impulse | 編輯 | Nele Alberts | 視頻video | http://file.papertrans.cn/662/661587/661587.mp4 | 叢書名稱 | BestMasters | 圖書封面 |  | 描述 | .Fachwissenschaftliche sowie -didaktische Diskussionen rund um Themen des Nationalsozialismus finden meist bezogen auf die Sekundarstufe statt. Der Primarbereich wird aufgrund von Annahmen der Verfrühung oder einer emotionalen überforderung der Schüler*innen oftmals nicht in den Diskurs integriert. Jedoch belegen diverse Studien, dass im digitalen Informationszeitalter auch Dritt- und Viertkl?ssler*innen mit diesen Themengebieten in Kontakt kommen und so individuelle Vergangenheitsvorstellungen entwickeln. Deshalb sollte Grundschüler*innen die M?glichkeit zu einer fundierten Auseinandersetzung im schulischen Rahmen nicht verwehrt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es aufzuzeigen, wie der Nationalsozialismus als herausforderndes Thema im Sachunterricht der Grundschule zum Gegenstand historischen Lernens für Dritt- und Viertkl?ssler*innen werden kann. Hierzu werden Schüler*innenvorstellungen mithilfe qualitativer Interviews erhoben. Diese best?tigen die These, dass auch Grundschüler*innen bereits über Wissen zum Nationalsozialismus verfügen. Jedoch entwickeln die Schüler*innen durch fehlende Verarbeitungs- und Reflexionsm?glichkeiten Fehlvorstellungen, die zu problematische | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Primarbereich; Erinnerungsarbeit; Nationalsozialismus; historisches Lernen; Vergangenheitsvorstellungen; | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40107-8 | isbn_softcover | 978-3-658-40106-1 | isbn_ebook | 978-3-658-40107-8Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 | issn_series | 2625-3577 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|