書目名稱 | Motivationsentwicklung im Mathematikstudium |
編輯 | Michael Liebend?rfer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/640/639621/639621.mp4 |
概述 | Erkl?rt erstmals den Motivationsrückgang im Mathematikstudium.Mit Empfehlungen für die Praxis der Hochschullehre |
叢書名稱 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
圖書封面 |  |
描述 | In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebend?rfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschl?ge für die Praxis der Hochschullehre.. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Motivation im Mathematikstudium; Motivationsrückgang; Self-determination theory; Interessentheorie; Seco |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22507-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-22506-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-22507-0Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |