書目名稱 | Mobilit?tsbiografien und Mobilit?tssozialisation |
副標(biāo)題 | Eine quantitative An |
編輯 | Lisa D?ring |
視頻video | http://file.papertrans.cn/636/635666/635666.mp4 |
概述 | Eine soziologische Studie |
叢書名稱 | Studien zur Mobilit?ts- und Verkehrsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Lisa D?ring untersucht Mobilit?tsbiografien von 1911 bis 2000 Geborenen mittels Standard-Kohorten-Tabellen und Markov Modellen. Die Ergebnisse zeigen Ver?nderungen im Mobilit?tshandeln. Sie best?tigen nicht den h?ufig postulierten Bedeutungsverlust des Pkw unter jungen Menschen, sondern zeigen, dass zwischen 1951-1960 Geborene im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen im besonderen Ma?e autoorientiert sind. Entlang der Biographien werden, von ?lteren zu jüngeren Geburtsjahrg?ngen, eine Standardisierung und eine Homogenisierung von Mobilit?tsbiografien bezüglich des Führerscheinerwerbs, der Autoverfügbarkeit und der Verkehrsmittelnutzung deutlich. Hinsichtlich der Pkw-Verfügbarkeit und Verkehrsmittelnutzung auf Berufswegen wird kein generationsübergreifender famili?rer Zusammenhang nachgewiesen.? |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Mobilit?tsbiografien; Mobilit?tssozialisation; Sozialisations-, Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22825-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-22824-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-22825-5Series ISSN 1868-5803 Series E-ISSN 2662-9070 |
issn_series | 1868-5803 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |