書目名稱 | Mathematisches Begriffsverst?ndnis im übergang Schule–Universit?t |
副標(biāo)題 | Verst?ndnisschwierig |
編輯 | Anna-Katharina Roos |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627676/627676.mp4 |
概述 | Eine Studie zur Mathematikdidaktik an der Hochschule |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Mathematisches Begriffsverst?ndnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im übergang von der Schule zur Universit?t kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem übergang besch?ftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie m?gliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Ma?nahmen und Konsequenzen getroffen werden k?nnen, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Analysis; Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik; Concept Image; Grundvorstellungen mathematischer |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29524-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-29523-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-29524-0Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |