書目名稱 | Mathematische R?tsel und Probleme | 編輯 | Martin Gardner | 視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627640/627640.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | Der Begriff des Spieles, der die Unterhaltungs mathematik erst unter- haltsam gestaltet, ?u?ert sich in vielen Formen: ein R?tsel, das gel?st werden soll, ein Zweipersonenspiel, ein magischer Trick, ein Paradoxon, Trugschlüsse oder ganz einfach Mathematik mit überraschenden und amüsanten Beigaben. Geh?ren diese Beispiele nun zur reinen oder ange- wandten Mathematik? Es ist schwer zu sagen. Einerseits ist Unterhal- tungsmathematik reine Mathematik, unbeeinflu?t von der Frage nach den Anwendungsm?glichkeiten. Andererseits ist sie aber auch ange- wandte Mathematik, denn sie entstand aus dem allgemeinen menschli- chen Hang zum Spiel. Vielleicht steht dieser Hang zum Spiel aber auch hinter der reinen Mathe- matik. Besteht doch kein wesentlicher Unterschied zwischen dem Triumph eines Laien, der eine "harte Nu? geknackt hat" und der Befriedigung, die ein Mathematiker empfindet, wenn er ein h?heres Problem gel?st hat. Beide blicken auf die reine Sch?nheit - diese klare, exakt definiert, geheimnisvolle und überw?ltigende Ordnung, die jeder Struktur zugrunde liegt. Es ist daher nicht verwunderlich, da? es oft ?u?erst schwierig ist, die reine Mathematik von der Unterhaltungsmathematik zu unte | 出版日期 | Book 1961Latest edition | 關(guān)鍵詞 | Farbe; Geh?r; Logik; Mathematik; Spiele; Struktur; Topologie | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-98457-9 | isbn_softcover | 978-3-322-97919-3 | isbn_ebook | 978-3-322-98457-9 | copyright | Martin Gardner 1961 |
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