書目名稱 | Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenf?chern |
副標(biāo)題 | Analysen zu exemplar |
編輯 | J?rg Kortemeyer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627565/627565.mp4 |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik |
叢書名稱 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
圖書封面 |  |
描述 | J?rg Kortemeyer untersucht die mathematischen F?higkeiten, die in der Elektrotechnik von Studierenden im ersten Studienjahr erwartet werden. Die Studierenden werden mit Herausforderungen wie Asynchronizit?ten zwischen den Mathematikvorlesungen für Ingenieure und unterschiedlichen mathematischen Praktiken in den Ingenieurwissenschaften konfrontiert. Um herauszuarbeiten, wie Studierende ihr Wissen aus der Elektrotechnik mit ihren mathematischen F?higkeiten kombinieren, analysiert der Autor die Bearbeitungsprozesse von vier Klausuraufgaben einer Zweitsemesterveranstaltung und führt Experteninterviews durch. Die Kombination der Studien liefert tiefere Erkenntnisse zu Probleml?seprozessen in mathematikhaltigen Ingenieurf?chern und hilft Charakteristika solcher Prozesse zu finden.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Mathematische Kompetenzen im Ingenieurstudium; Studieneingangsphase; Probleml?sen; Servicemathematik; Pr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25509-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-25508-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-25509-1Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |