書目名稱 | Mathematische Begabungsf?rderung am Gymnasium |
副標(biāo)題 | Konzepte für Unterri |
編輯 | Max Leppmeier |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627473/627473.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
叢書名稱 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Max Leppmeier gibt zun?chst einen überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten F?rderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsf?rdernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenf?rderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler er?rtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsf?rdernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das au?erunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsf?rderung und Schulentwicklung.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Mathematische Begabungsf?rderung; Begabungsf?rderung am Gymnasium; Mathematische Hochbegabung; Kugelpac |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26115-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-26114-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-26115-3Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |