| 書目名稱 | Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 |
| 副標(biāo)題 | Ein theoretischer un |
| 編輯 | Moritz Zehnder |
| 視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627471/627471.mp4 |
| 叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
| 圖書封面 |  |
| 描述 | Internationale Vergleichsstudien deuten darauf hin, dass eine F?rderung mathematisch besonders begabter Schüler*innen nicht immer optimal gelingt; eine m?gliche Ursache dafür k?nnen Schwierigkeiten bei ihrer Identifikation sein. Moritz Zehnder untersucht in der vorliegenden Arbeit daher, welche mathematischen F?higkeiten Indikatoren für eine besondere mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 darstellen. Im Anschluss an eine Kl?rung des Begabungsbegriffs leitet er fünf potenziell auf eine besondere mathematische Begabung hinweisende F?higkeiten ab, deren Eignung als Indikatoren im Rahmen einer nicht experimentellen Studie untersucht wird. Die Ergebnisse zeigen, dass unter anderem dem Erkennen von Mustern und Strukturen eine besondere Bedeutung für eine mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zukommt. Andere F?higkeiten, wie etwa mathematische Kreativit?t, erm?glichen lediglich eine Unterscheidung von Begabungstypen. Ein weiteres zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist ein Diagnoseinstrument für mathematische Begabung, das Mathematiklehrkr?fte beim Diagnostizieren mathematisch begabter Schüler*innen unterstützen kann. |
| 出版日期 | Book 2022 |
| 關(guān)鍵詞 | Mathematische Begabung; Mathematik Didaktik; Mathematische F?higkeiten; Begabung Mathematik; Diagnostik |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37627-7 |
| isbn_softcover | 978-3-658-37626-0 |
| isbn_ebook | 978-3-658-37627-7Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
| issn_series | 2523-8604 |
| copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |