書目名稱 | Mathematisch diskursive Praktiken des Erkl?rens |
副標(biāo)題 | Rekonstruktion von U |
編輯 | Kirstin Erath |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627448/627448.mp4 |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
圖書封面 |  |
描述 | .Kirstin Erath untersucht die epistemische Rolle von Erkl?rungen im Klassengespr?ch, die wichtiger Bestandteil allt?glichen Mathematikunterrichts sind. Sie verknüpft dabei diskursanalytische sowie interaktionistische und epistemologische Perspektiven der Mathematikdidaktik, um mündliches Erkl?ren im Mathematikunterricht als sprachlichen und fachlichen Gegenstand greifbar zu machen. Die Autorin rekonstruiert empirisch, dass ?gute‘ Erkl?rungen in den Klassen sehr unterschiedlich gestaltet sind. Darüber hinaus zeigt sie, dass Erkl?ren zwar wichtiges Lernmedium ist, jedoch kaum zum Lerngegenstand wird, wodurch Lernende mit eingeschr?nkten Vorerfahrungen wichtige fachliche Lerngelegenheiten nicht nutzen k?nnen.. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Epistemische Matrix; Teilhabe am Unterricht; Diskursanalyse in der Mathematikdidaktik; Epistemologische |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16159-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-16158-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-16159-0Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |