書目名稱 | Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II |
副標題 | Band 1 |
編輯 | Uwe-Peter Tietze,Manfred Klika,Hans Wolpers |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627443/627443.mp4 |
概述 | Grundlegende Mathematik-Didaktik für die SII |
圖書封面 |  |
描述 | Die Fachdidaktik hat in Forschung und Lehre in erster Linie vier miteinander verzahnte, zentrale Aufgabenfelder: - die Analyse fachspezifischer Lehr-, Lern-, Verstehens-und Interaktionsprozesse; - die zielgeleitete Analyse, Konstruktion und Auswertung von Curricula, insbesondere die E- wicklung und Legitimation von Zielen, Inhalten und Methoden; - die überbrückung der Kluft zwischen Fachwissenschaft und ihren Anwendungen einerseits und den schulischen Inhalten andererseits; - die Analyse der gesellschaftlichen Rolle des Faches. Die ersten beiden Punkte erfordern eine enge Zusammenarbeit mit den Sozial-und Erzie- hungswissenschaften, die weiteren Punkte zus?tzlich eine enge Zusammenarbeit mit der Fachwissenschaft. Die Fachdidaktik hat auch die Aufgabe, die Fachgrenzen‘ zu über- schreiten und Mathematik "von Au?en" zu betrachten. Die didaktische Diskussion in Schule und Hochschule ist in zunehmendem Ma?e vielf?ltiger und reicher, aber zugleich auch unübersichtlicher geworden. Das Gymnasium hat in den vergangenen 30 Jahren gravierende Ver?nderungen erfah- ren. Das gilt insbesondere für die Zusammensetzung der Schülerschaft. Die heutigen Gymnasiallehrer sehen sich g?nzlich anderen Lehr |
出版日期 | Textbook 2000Latest edition |
關(guān)鍵詞 | Analysis; Analysis/Unterrichtsmaterial; Didaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sekundarstufe II |
版次 | 2 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90568-0 |
isbn_softcover | 978-3-528-16766-0 |
isbn_ebook | 978-3-322-90568-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 |