書目名稱 | Mathematik fachfremd unterrichten |
副標題 | Zur Professionalit?t |
編輯 | Marc Bosse |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627044/627044.mp4 |
概述 | Eine mathematikwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Essener Beitr?ge zur Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Mithilfe eines neutral-ph?nomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgel?sten Professionalit?tsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in Bezug auf ihr Verh?ltnis zum Fach. Die zentrale Erkenntnis der ersten deutschen Studie zu diesem Thema ist, dass eine fehlende formale Lehrbef?higung für Mathematik nicht festlegt, wie sich die betreffenden Lehrpersonen als Mathematiklehrerinnen und -lehrer sehen und welcher identit?tstheoretische Grad an Professionalit?t ihnen attestiert werden kann. Als empirische Grundlage dienen die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Mathematikunterricht. Die Arbeit liefert ein Modell von sechs Identit?tstypen, mit dem sich die Heterogenit?t hinsichtlich der Erfahrungs- und Verh?ltnisfrage beschreiben l?sst. |
出版日期 | Book 2017 |
關鍵詞 | Lehrbef?higung; Lehrerfortbildung; Qualifizierung; Unterrichtqualit?t; Professionalisierung; learning and |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15599-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-15598-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-15599-5Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |