書目名稱 | Malerei als écriture | 副標(biāo)題 | Semiotische Zug?nge | 編輯 | Elize Bisanz | 視頻video | http://file.papertrans.cn/622/621952/621952.mp4 | 叢書名稱 | Bildwissenschaft | 圖書封面 |  | 描述 | Den Ausgangspunkt des Buches bildet die Cassirersche Definition des Menschen als ein symbolisches Wesen, das seine Welt durch Zeichen versteht und bestimmt. In dieser Hinsicht wird die Malerei als eine der ?ltesten menschlichen Ausdrucksformen interpretiert, durch die der Mensch schreibend die Natur erforscht und sich seiner eigenen Natur bewu?t wird: sie wird zur Zeichensetzung, in der das Schreiben dominiert...Die Komplexit?t des bildnerischen Zeichencharakters entfaltet Elize Bisanz durch den Versuch, eine Parallele zwischen der Entwicklungsgeschichte der modernen Malerei - die Befreiung des bildnerischen Zeichens von seiner streng symbolischen Funktion hin zur Abstraktion - und der Etablierung der semiotischen Bildtheorien für die Analyse von abstrakten ?sthetischen Zeichen zu ziehen. Die Autorin pr?sentiert beide Entwicklungen, sowohl die der Sprache des malerischen Zeichens wie auch die Entwicklung der Metasprache der ?sthetisch-semiotischen Analyse, als komplement?re Gr??en des ?sthetischen Feldes. Sie zeigt, dass beide Entwicklungsgeschichten eine Gemeinsamkeit aufweisen: die Hinwendung zur Sprache und zur Struktur der Malerei...Mit der Definition der Malerei als écriture v | 出版日期 | Book 2002 | 關(guān)鍵詞 | Bildwissenschaft; Kunst; Malerei; Moderne; Semiotik; Zeichen; ?sthetik | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81291-9 | isbn_softcover | 978-3-8244-4517-2 | isbn_ebook | 978-3-322-81291-9 | copyright | Deutscher Universit?ts-Verlag GmbH, Wiesbaden 2002 |
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