書目名稱 | Leselust in Risikogruppen |
副標(biāo)題 | Gruppenspezifische W |
編輯 | Ursula Maria Stalder |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585195/585195.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | ?Vorliegende Untersuchung kann verdeutlichen, dass sich die betrachteten Untergruppen (soziale Schicht, Migrationshintergrund, Geschlecht) hinsichtlich der Wirkstrukturen zur Erkl?rung der Lesekompetenz unterscheiden. Obwohl die Steigerung der bekannten Faktoren - wie beispielsweise der Lesemotivation - allen Schülerinnen und Schülern zugutekommt, zeichnen sich dennoch deutliche Unterschiede oder unterschiedliche Gewichtungen im Hinblick auf die F?rderung der Lesekompetenz ab. Die Studie zeigt, dass die wohlgemeinte Aufforderung zum Lesen nicht nur der Motivation und dem Aufbau eines lesebezogenen Selbstkonzeptes entgegenwirkt, sondern insbesondere bei Jugendlichen aus einem sozial schwachen Milieu direkt den Aufbau der Lesekompetenz vermindert. |
出版日期 | Book 2013 |
關(guān)鍵詞 | Heterogenit?t; Kausale Wirkungszusammenh?nge; Lesef?rderung; Lesesozialisation; Soziale Disparit?ten |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01701-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-01700-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-01701-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |