書目名稱 | Lernwegoffenheit in der franz?sischen Berufsbildung |
副標(biāo)題 | Zum Potenzial von Ou |
編輯 | Mariska Ott |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585131/585131.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie |
圖書封面 |  |
描述 | Mariska Ott zeigt am Beispiel des franz?sischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es m?glich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege – darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die franz?sische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angen?hert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europ?ischer Ebene – beispielsweise mit der Einführung des Europ?ischen Qualifikationsrahmens – angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ans?tzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europ?isierung der Berufsbildung. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Ausbildung; Europ?isierung; Frankreich; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07731-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-07730-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-07731-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |