書(shū)目名稱(chēng) | Lernprozesse sozialer Bewegung(en) |
副標(biāo)題 | Biographische Lerndi |
編輯 | Angela Pilch Ortega |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585118/585118.mp4 |
概述 | Dynamiken sozialer Ungleichheit in Lernprozessen.Lernen zwischen Heteronomie und Autonomie.Gesellschaftlich relevante Studie in innovativer theoretischer und methodologischer Anlage |
叢書(shū)名稱(chēng) | Lernweltforschung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Im Zentrum der Studie stehen Menschen in benachteiligten und prek?ren Lebenslagen sowie Prozesse der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit. Das Forschungsinteresse richtet sich auf biographische Lerndispositionen und eigensinnige Suchbewegungen einer autonomeren Lebensführung. Wie die Untersuchung verdeutlicht, werden Mechanismen der sozialen Benachteiligung nicht einfach nur hingenommen, sondern AkteurInnen entwickeln Strategien in Auseinandersetzung mit prek?ren Lebensbedingungen. Die sozialen Bewegungsmuster verweisen sowohl auf Formen sozialer Mobilit?t (z.B. Bildungsaufstiegsorientierung) als auch auf umfassendere soziale und zivilgesellschaftliche Lernprozesse (z.B. in Form von sozialen Initiativen und Bewegungen)..Der Inhalt.Dynamiken sozialer Ungleichheit und soziale Bewegungsformen ? Biographie und biographisches Lernen ? Methodologisches Rahmenkonzept der empirischen Studie ? Strukturelle Beschreibung der Lernfiguren und Lerndispositionen ? Biographische Dimensionen von Lerndispositionen im Kontext sozialer Ungleichheitserfahrungen ? Lernende Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit zwischen Heteronomie und Autonomie ? Lernprozesse sozialer Bewegung(en |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Erzeihungswissenschaft; Soziale Mobilit?t; Empirische Lernweltforschung; Zivilgesellschaftliches Lernen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19297-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-19296-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-19297-6Series ISSN 2512-1081 Series E-ISSN 2512-109X |
issn_series | 2512-1081 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |