書目名稱 | Lernprozesse Erwachsener in migrationsbedingten überg?ngen |
副標(biāo)題 | Learning by Doing Mi |
編輯 | Michael Bernhard |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585114/585114.mp4 |
叢書名稱 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
圖書封面 |  |
描述 | .Erwachsene lernen nicht nur in intendiert-p?dagogischen Settings, sondern auch durch die Bearbeitung lebensweltlicher Herausforderungen. Aus der Perspektive einer reflexiven übergangsforschung, die sich für die Herstellung und Gestaltung von überg?ngen interessiert, und mit einer Doing Migration Perspektive nimmt diese Studie das Lernen Erwachsener im Umgang mit Migrationsverh?ltnissen und die damit verbundenen Herausforderungen in den Blick. Als Forschungskontext fungiert die Migrationsgesellschaft Kanadas, die sich durch Ambivalenzen auszeichnet zwischen der Wahrnehmung als Immigration offen gegenüberstehendem Land einerseits und der Realit?t der oft subtilen Diskriminierung von als Migrant*innen gelesenen Personen andererseits. Der lernende Umgang mit diesen Ambivalenzen steht im Zentrum dieser Studie, die an pragmatistische und transformatorische Zug?nge zu Lernen anknüpft und damit auf die Erweiterung des p?dagogischen Lerndiskurses abzielt. Die empirischen Rekonstruktionen anhand der dokumentarischen Auswertung biographisch-narrativer Interviews zeigen, dass das Lernen Erwachsener in migrationsbedingten überg?ngen als sozial situierte aneignende Auseinandersetzung mit Heraus |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Doing Transitions; Migration; Lernen; Erwachsene; überg?nge; Kanada |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45298-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-45297-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-45298-8Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |