書目名稱 | Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewi?heit |
副標(biāo)題 | Reflexives Handeln i |
編輯 | Bernd Dewe |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585084/585084.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Die in diesem Buch entfalteten Positionen moderner Erwachsenenbildung kennzeichnen lebenslanges Lernen unter dem Gesichtspunkt der Selbstentfaltung und Selbstreflexion der lernenden Akteure. .Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu ergebende Notwendigkeit der Vergewisserung über die eigenen Handlungsm?glichkeiten eine ebenso gro?e Bedeutung wie die Erkenntnis, da? reflexives Lernen im Lebenslauf immer wieder die Vergegenw?rtigung von neuen Ungewi?heiten im Handeln, Entscheiden und Begründen bedingt. .Aus der Sicht der Teilnehmer und der professionell Handelnden wird institutionalisierte Erwachsenenbildung in den ersten acht Kapiteln im Verh?ltnis von Handlung, Rationalit?t und Wissen analysiert. Von den sieben Kapiteln unter dem Schwerpunkt Handlung, Bildung und Lernerfahrung besch?ftigen sich die ersten fünf mit verschiedenen Aspekten des Verh?ltnisses von Bildungsangeboten und den Aneignungsperspektiven von Erwachsenen. Die letzten beiden Beitr?ge zeigen Neuland bzw. Grenzbereiche der Erwachsenenbildung auf. |
出版日期 | Book 1999 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungsprozess; Erwachsene; Erwachsenenbildung; Lebenslauf; Macht; Moderne; Rationalit?t; Sozialwi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-91423-1 |
isbn_softcover | 978-3-8100-2185-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-91423-1Series ISSN 2524-3551 Series E-ISSN 2524-356X |
issn_series | 2524-3551 |
copyright | Leske + Budrich, Opladen 1999 |