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Titlebook: Lernen und Erfahrung. Epagogik; Herausgegeben von Ma Günther Buck (verstorben),Malte Brinkmann Book 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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樓主: KEN
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發(fā)表于 2025-3-23 12:51:36 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-23 17:28:55 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-23 19:28:49 | 只看該作者
3. Das Ph?nomen des Lernens und der Streit zwischen Empirismus und Apriorismus einer scheinbar plausiblen Argumentation, die sich gegen den Apriorismus in der Form der Lehre von den angeborenen Ideen wendet. Der Argumentation zufolge müssen die apriorischen Leistungen prinzipiell als fertige, nicht gewordene Leistungen gedacht werden.
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發(fā)表于 2025-3-24 00:36:11 | 只看該作者
5. Antizipation und negative Instanzstete Korrektur der Antizipation, aufmerksam gemacht. In seinem Aufsatz ?Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt‘ (Goethe 1982–2008, Bd.?13, S.?10–20) spricht er von der Gefahr der ?übereilung“, der ?voreilig gefa?ten Idee“, die in aller Hypothesen- und Theorienbildung steckt.
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發(fā)表于 2025-3-24 03:05:40 | 只看該作者
2. Chr. Wolffs Lehre vom Exemplumn – das ist zun?chst die Absicht sowohl bei Wolff wie bei Kant. Nur wird diese Absicht beide Mal durch die Art, wie eine bestimmte Logik unbefragt bei der Erkl?rung in Ansatz gebracht wird, durchkreuzt. Diese von der Theorie selbst nicht bemerkte innere Widersprüchlichkeit wird man beachten müssen.
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發(fā)表于 2025-3-24 10:03:02 | 只看該作者
6. Das Beispiel und die Sprachspiele (Wittgenstein) – Das Beispiel und die Konzeptionen (Hans Lipps)ne Praxis h?ngt hier ganz offensichtlich damit zusammen, dass solche Begriffe, die man nur mit Hilfe von Beispielen verdeutlichen kann, selbst praktischer Natur sind. Von daher muss ihre ?Unexaktheit“ verstanden werden.
17#
發(fā)表于 2025-3-24 11:49:12 | 只看該作者
8. Das Beispiel und der philosophische Begriffschen Begriffe vorführen. Und das wiederum h?ngt mit der Art dieser Begriffe zusammen, Begriffe, d.?h. ausdrückliches Verst?ndnis zu sein: Ihre Ausdrücklichkeit hat eine Grenze. Diese Grenze der Ausdrücklichkeit ist nicht einfach ein Mangel an analytischer Vollst?ndigkeit.
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發(fā)表于 2025-3-24 16:10:22 | 只看該作者
1. Die Thematisierung des LernensUnter allen menschlichen Leistungen scheint das Lernen seiner Natur nach zum Verborgensten und Unbekanntesten zu geh?ren. Vieles und Entscheidendes lernen wir, wie man sagt, ?unbewusst“, also so, dass wir uns prinzipiell nicht darauf besinnen k?nnen, wie das Lernen vor sich gegangen ist. Eines Tages ?k?nnen“ wir eine Leistung.
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發(fā)表于 2025-3-24 21:00:38 | 只看該作者
2. Einleitende Er?rterung des Zusammenhangs von Lernen und ErfahrungSchon die natürliche Erfahrung hat den generellen Zusammenhang von Lernen und Erfahren im Blick. Der Zusammenhang dr?ngt sich hier sogar so stark auf, dass die Ausdrücke oft ?quivalent gebraucht werden. Der Zusammenhang von Lernen und Erfahren ist offenbar selbst eine Erfahrung.
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發(fā)表于 2025-3-25 00:33:01 | 只看該作者
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