書(shū)目名稱(chēng) | Lernen durch freiwilliges Engagement | 副標(biāo)題 | Eine empirische Stud | 編輯 | Stefan Hansen | 視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585044/585044.mp4 | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | im letzten Jahrhundert für alle Bev?lkerungsgruppen in westlichen Gesellsch- ten best?ndig zugenommen hat (Prahl, 2002), nehmen Menschen eine Vielzahl von Lernangeboten – von Volkshochschulkursen über Vortr?ge und Bildungsr- sen bis hin zu Fernsehsendungen oder Zeitungsartikeln – wahr. Darüber hinaus pr?gen die verschiedenen Aktivit?ten der Freizeit nachhaltig den Kenntnis- und Wissensbestand von Menschen, ohne dass dies intendiert oder gewollt ist. In der vorliegenden Arbeit wird vor dem dargestellten Hintergrund des wachsenden Interesses an Lernprozessen au?erhalb des formellen Bildungss- tems ein Aspekt genauer betrachtet: Der Kompetenzerwerb in den vielf?ltigen, der Freizeit zuordenbaren Aktivit?ten des freiwilligen Engagements in Vereinen. Dieses freiwillige Engagement in Vereinen stellt aus mehreren Gründen einen interessanten Gegenstand für die Analyse von Lernprozessen dar. Zun?chst sind freiwillige T?tigkeiten in Vereinen schon rein quantitativ von Interesse. So geht eine repr?sentative Studie zum freiwilligen Engagement in Deutschland von einer Engagementquote von 36% aus, die sich darüber hinaus zwischen 1999 und 2004 um 2 Prozentpunkte erh?ht hat (Gensicke, Picot & Geis | 出版日期 | Book 2008 | 關(guān)鍵詞 | Non-Profit-Organisationen; Organisation; Organisationsf?higkeit; freiwilliges Engagement; informelles Le | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91020-8 | isbn_softcover | 978-3-531-15963-8 | isbn_ebook | 978-3-531-91020-8 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|