書目名稱 | Leistungsmilieus und Bildungszugang |
副標題 | Zum Zusammenhang von |
編輯 | Frauke Choi |
視頻video | http://file.papertrans.cn/585/584667/584667.mp4 |
概述 | Wer hat welche Option auf Bildung und warum? |
叢書名稱 | Schule und Gesellschaft |
圖書封面 |  |
描述 | Befunde über schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsverm?gen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zun?chst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von ?Leistungsmilieus’. Diese sollen als verbindendes Element zwischen ?objektiven’ Lebensbedingungen und deren ?subjektiven’ Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem n?her aufschlüsseln. |
出版日期 | Book 2009 |
關鍵詞 | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungswesen; Disparit?ten; Kompetenz; Soziale Herkunft; Soz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91470-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-16286-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-91470-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |