書目名稱 | Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese |
副標(biāo)題 | Ein Modell für lehrk |
編輯 | Marc Eyer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/585/584509/584509.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftlich-didaktische Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Marc Eyer diskutiert zun?chst die Lehrkunst als Methodik und als Didaktik in der aktuellen Bildungslandschaft, wobei er seine grundlegende These aus der Lehrkunstdidaktik und der Wagenschein-Didaktik ableitet. Im zweiten Teil zeigt er anhand der Unterrichtseinheiten Luftdruck (Raum und Materie), Fallgesetz (Bewegung) und der Optik (Licht) auf, wie der Einbezug der Kulturgeschichte in die Unterrichtsgestaltung gelingt. Die Arbeit beinhaltet damit einerseits eine Weiterentwicklung der Lehrkunstdidaktik und leistet andererseits einen grunds?tzlichen Beitrag in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei geht es um die Frage des Einbezugs der Kulturgenese in die Grundlinie von naturwissenschaftlichem Unterricht. Implizit geht der Autor damit auch der Frage nach dem Bildungsgehalt der Naturwissenschaften nach und tritt in den Diskurs zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften ein.. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsgehalt der Naturwissenschaften; Diskurs zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften; Kulturg |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10998-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-10997-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-10998-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |