書目名稱 | Lehrpl?ne im Schulalltag | 副標(biāo)題 | Eine empirische Stud | 編輯 | Witlof Vollst?dt,Klaus-Jürgen Tillmann,Andrea Tebr | 視頻video | http://file.papertrans.cn/585/584506/584506.mp4 | 叢書名稱 | Schule und Gesellschaft | 圖書封面 |  | 描述 | Was mit Lehrpl?nen im Schulalltag wirklich passiert, ist weitgehend unbekannt. In dieser empirischen Studie wird untersucht, welche Akzeptanz Lehrpl?ne finden und welchen Einflu? sie auf die allt?gliche Unterrichtsgestaltung nehmen. Für "Lehrplanmacher" sind die Ergebnisse ernüchternd. .Immer wieder entstehen neue Lehrpl?ne, die in die Schulen gegeben werden, um Schulpolitik akzeptabel darzustellen und Standards zu sichern. Damit verbunden wird stets auch die Hoffnung auf innovative Impulse für die Qualit?t des Unterrichts und für die Schulentwicklung. Ob dies tats?chlich geschieht, welche Wirksamkeit staatliche Lehrpl?ne im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer erreichen, wurde in den letzten Jahren allerdings nicht mehr überprüft. Mit verschiedenen empirischen Forschungsmethoden (schriftliche Befragungen, Interviews, Gruppengespr?che, Fallstudien) geht diese Studie der Akzeptanz von staatlichen Lehrpl?nen, dem praktischen Umgang mit ihnen sowie curricularen Kooperationsbeziehungen und Wirkungen in Sekundarschulen nach. Dies geschieht am Beispiel der F?cher Deutsch, Mathematik, Geschichte und Chemie. .Diese Untersuchungen begleiten zugleich die Lehrplanrevision in Hessen, bei der 1996 | 出版日期 | Book 1999 | 關(guān)鍵詞 | Beziehung; Fallstudie; Forschung; Forschungsfeld; Gespr?ch; Gymnasium; Lehrer; Lehrplan; Methoden; Schulallta | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 | isbn_softcover | 978-3-8100-2157-1 | isbn_ebook | 978-3-322-97422-8Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 |
The information of publication is updating
|
|