書目名稱 | Koordination und Kompromiss in f?deralen Bildungssystemen |
副標題 | Umk?mpfte Institutio |
編輯 | Sandra Hafner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545877/545877.mp4 |
概述 | Dieses Buch ist eine Open-Access-Publikation..Eine konventionentheoretische Perspektive auf bildungspolitische Handlungskoordination und Schulkultur.Zur Institutionalisierung der FMS P?dagogik.Bildung |
叢書名稱 | Soziologie der Konventionen |
圖書封面 |  |
描述 | .In vielen L?ndern bereitet traditionell das Gymnasium auf die Lehramtsausbildung vor. Diese multimethodische Open Access Studie befasst sich mit der umk?mpften Institutionalisierung eines zweiten, alternativen Zugangswegs (Fachmittelschule) in die Lehrpersonenbildung in der Schweiz. Mit der Analyse von Kritik, Konflikt und Kompromiss werden Prozesse der Harmonisierung von Bildung bei gleichzeitiger Bewahrung von regionalen Eigenheiten untersucht. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erkl?rung von bildungspolitischer Handlungskoordination in f?deralen Bildungssystemen..Ebenso nimmt die Studie die Fachmittelschule und das Gymnasium vergleichend als schulische Dispositive in den Blick. Anhand von Fallstudien wird gezeigt, wie die beteiligten schulischen Akteur*innen diese Dispositive konstruieren und (de-)valorisieren, und wie daraus unterschiedliche Sozialisationsumgebungen für Jugendliche entstehen. Auf dieser Grundlage l?sst sich die unterschiedliche Bedeutung der beiden Schultypen für die Lehrpersonenbildung erkl?ren. Damit wirft die Studie eine neuen, konventionensoziologischen Blick auf Schulkultur(en) als Wertigkeitsdispositive und erm?glicht eine institutionelle Perspek |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2022 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsf?deralismus; Soziologie der Konventionen; Lehrer*innenbildung; Gymnasium; Institutioneller Wand |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36193-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-36192-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-36193-8Series ISSN 2629-2416 Series E-ISSN 2629-2424 |
issn_series | 2629-2416 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2022 |