書目名稱 | Kooperation und Praxiskompetenz | 副標(biāo)題 | Eine praxeologische | 編輯 | Thiemo Bloh | 視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545793/545793.mp4 | 叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung | 圖書封面 |  | 描述 | Lehrkr?ftekooperation soll allgemein zur Kompetenzentwicklung beteiligter Lehrkr?fte, als auch zur Schulentwicklung beitragen. Allerdings impliziert Kooperation nicht per se Vor-, sondern gegebenenfalls auch Nachteile. Dies ist insbesondere dann ersichtlich, wenn Kooperation als soziale Praxis begriffen wird, in der nicht nur Fachwissen ausgetauscht, sondern kollektiv-implizite Wissensbest?nde (re)produziert werden. Gerade letztere besitzen – aus praxeologischer Perspektive – handlungspraktische Relevanz, und k?nnen in inkorporierter Form als Praxiskompetenzen, welche Akteurinnen und Akteure durch die Teilhabe in Kooperationsteams ?erwerben‘, bezeichnet werden. In der vorliegenden Studie wurden zum einen videographierte Lehrkr?ftekooperationsteams mittels der Dokumentarischen Methode analysiert, in welchen sich unterschiedliche Problemverhandlungspraxen und damit verbundenes Lernpotential rekonstruieren lie?en. Zum anderen konnten in berufsbiographisch-narrativen Interviews mit den beteiligten Lehrkr?ften verschiedene Relationslogiken zwischen Team und Akteurin bzw. Akteur herausgearbeitet werden, welche bedeutsam für die Entwicklung von Praxiskompetenz sind.. | 出版日期 | Book 2021 | 關(guān)鍵詞 | Lehrkr?ftekooperation; Kompetenz; Habitus; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Schulforschung | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34845-8 | isbn_softcover | 978-3-658-34844-1 | isbn_ebook | 978-3-658-34845-8Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 | issn_series | 2512-1375 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |
The information of publication is updating
|
|