書目名稱 | Kooperation in der Schulentwicklung |
副標(biāo)題 | Interdisziplin?re Zu |
編輯 | Sebastian Boller |
視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545780/545780.mp4 |
概述 | Evaluation zur Steigerung der Qualit?tsentwicklung in Schulen |
圖書封面 |  |
描述 | Die Bedeutung von Evaluation für die Qualit?tsentwicklung in Schulen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Mit verschiedensten Ans?tzen wird versucht, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse p?dagogisch-organisationalen Handelns zu verbessern. Sebastian Boller untersucht die kooperative schulinterne Evaluation, in der Lehrkr?fte mit externen Evaluatoren in interdisziplin?ren Teams zusammenarbeiten und gemeinsam Schulentwicklung betreiben. Er zeigt, wie die Akteure ihre jeweiligen Kompetenzen in die Kooperation einbringen und die Interdisziplinarit?t für Team- und Unterrichtsentwicklung nutzen k?nnen. Unterschiedliche Handlungslogiken, Wertma?st?be und Sprachformen von Schul- und Wissenschaftssystem führen zwar gelegentlich zu Dilemmata, die qualitativen Mikroanalysen der Studie verweisen jedoch auf Erfolgsbedingungen für Kooperation und zeigen die Potenziale dieser Evaluationsform für schulische Innovationsprozesse auf. |
出版日期 | Book 2009 |
關(guān)鍵詞 | Evaluation; Innovationsprozesse; Oberstufe; Oberstufen-Kolleg; Schule; Schulentwicklung; Versuchsschulen; i |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91315-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-16127-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-91315-5 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |