書目名稱 | Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung | 編輯 | Jens Klusmeyer,Dorit Bosse | 視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545681/545681.mp4 | 概述 | Praxiserfahrungen mit Studierenden theoretisch reflektieren.Lernen am Fall und Forschendes Lernen.Forschungsstand und Weiterentwicklung von Konzepten reflexiver Praxisstudien | 圖書封面 |  | 描述 | .Die Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkr?fte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen p?dagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu stellen. Diesen Ansatz von Praxis und dom?nenbezogener Reflexion verfolgen die Beitr?ge aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die im Rahmen des Kasseler Projekts?.Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung (PRONET.2.).?der ?Qualit?tsoffensive Lehrerbildung“ entstanden sind..Die Beitr?ge verbinden Praxisstudien mit unterschiedlichen Reflexionsanl?ssen, die sich auf Lehr-Lernszenarien, ganze Seminarkonzeptionen oder die Begleitung von Schulpraktika beziehen. Dabei geht es um Reflexionsgegenst?nde wie Unterrichtsvideos, Reflexionshandlungen wie Blogeintr?ge sowie Untersuchungen zum Reflexionsverm?gen, zur Reflexionsgüte und zur Wirksamkeit von inhaltlich ausgerichteter Reflexion. Der Band zeigt konzeptionell wie empirisch auf, wie reflexive Praxisstudien zu einem wichtigen Bestandteil einer – auch phasenübergreifend angelegten – Lehrer*innenbildung werden k?nnen.. | 出版日期 | Book 2022 | 關(guān)鍵詞 | Lehramtstudium; Praxissemester; Unterrichtsplanung und Unterricht; Peer coaching; Erste Phase Lehrer*inn | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1 | isbn_softcover | 978-3-658-35482-4 | isbn_ebook | 978-3-658-35483-1 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|