書目名稱 | Kontextwechsel als implizite Hürden realit?tsbezogener Aufgaben |
副標題 | Eine soziologische P |
編輯 | Nikola Leufer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545560/545560.mp4 |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
圖書封面 |  |
描述 | .Nikola Leufer entwickelt eine soziologische Sprache zur Beschreibung von ?Kontextwechseln“ als m?gliche Schwierigkeit bei der Bearbeitung realit?tsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Die Erarbeitung dieser Sprache erfordert einen dialektischen Prozess von Theoriearbeit und empirischem Abgleich, den die Autorin mit konkreten Aufgaben- und Bearbeitungsbeispielen einer Interviewstudie illustriert. Aus der theoriegeleiteten Analyse der Beispiele mithilfe der Arbeiten Basil Bernsteins ergeben sich grunds?tzliche überlegungen zu (gegebenenfalls milieuspezifischen) Strategien im Umgang mit Diskursver?nderungen im Mathematikunterricht.. |
出版日期 | Book 2016 |
關鍵詞 | P?dagogischer Diskurs; Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht; Modellierung im Mathematikunter |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13928-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-13927-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-13928-5Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |