書目名稱 | Kompetenzorientierung |
副標(biāo)題 | Potenziale zur Profe |
編輯 | Sabine Manzel,Monika Oberle |
視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545023/545023.mp4 |
概述 | Empirische Befunde der Politikdidaktik.Zu aktuellen Kontroversen in der Bildungspolitik.Neue Perspektiven für Lehrerinnen und Lehrer.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | ?Die in der vorliegenden Festschrift zu Ehren von Georg Wei?eno versammelten Beitr?ge beleuchten die Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven. Georg Wei?eno hat der Politikdidaktik immer wieder neue und richtungsweisende Impulse gegeben. So war er ma?geblich an der empirischen Wende der 1990er Jahre beteiligt und hat die Hinwendung zur Nutzung auch quantitativer Methoden in der politikdidaktischen Forschung Anfang des neuen Jahrtausends entscheidend vorangetrieben. Nicht zuletzt im Rahmen der Kompetenzorientierung hat er mit seinen Arbeiten wertvolle Beitr?ge zur Professionalisierung der Politischen Bildung geleistet. Hieran knüpfen die Autoren und Autorinnen in unterschiedlicher Weise an und diskutieren zum einen historische Bezüge, curriculare Implementationsans?tze und Professionalisierungsbestrebungen einer kompetenzorientierten Politischen Bildung. Zum anderen werden empirische Studien zu Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden politischer Bildung vorgestellt und schlie?lich unterschiedliche Wege der Politischen Bildung in die Praxis beleuchtet.. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Kompetenzen; Bildungsstandards; Forschungsmethoden; Empirie; Demokratiewissenschaft; Lehrerbildung; Wissen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16889-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-16888-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-16889-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |