書目名稱 | Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im übergangssystem |
副標(biāo)題 | Eine explorative Stu |
編輯 | Kristin Hecker |
視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545002/545002.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Das Bildungspersonal bedarf ?vor dem Hintergrund einer Vielzahl junger Menschen im übergangssystem einer besonderen Qualifizierung. Im Hinblick darauf erweitert Kristin Hecker in der vorliegenden Studie das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz um spezielle p?dagogische Kompetenzen und die ?VEIT“ Formel. Mithilfe einer Analyse des ?u?erst komplexen und unüberschaubaren übergangssystems gepaart mit der Sichtweise der in diesem Feld T?tigen entwickelt die Autorin ein Kompetenzprofil des Bildungspersonals, das dessen Aus- und Weiterbildung neu auszurichten vermag. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem notwendigen Ausbau p?dagogisch-psychologischer, diagnostischer und didaktischer Kompetenzen, um damit auch einen Beitrag zur nachhaltigen Integration sozial Benachteiligter in das Bildungs und Berufssystem zu leisten. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Bildungspersonal; Grounded Theory; Kompetenzforschung; Professionalisierung; Vergleichende Fallanalysen; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07655-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-07654-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-07655-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |