書目名稱 | Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung | 編輯 | Ute Clement,Rolf Arnold | 視頻video | http://file.papertrans.cn/545/544995/544995.mp4 | 叢書名稱 | Schriften der DGfE | 圖書封面 |  | 描述 | Der Zielbegriff ,Kompetenz‘ zeichnet sich durch eine gro?e Offenheit aus und bietet dadurch breite Projektionsfl?chen für unterschiedlichste lernpsychologische, lernorganisatorische und bildungspolitische Konzeptionen. Mit der zunehmenden Komplexit?t der Debatte verwischen zunehmend auch die Grenzen des Begriffs selbst. Die p?dagogische Debatte um den Kompetenzbegriff in der Berufs- und der Erwachsenenp?dagogik entfacht sich (unter anderem) an drei Punkten, n?mlich: - dem Konflikt zwischen der zunehmenden Entgrenzung des Kompetenzbegriffes in Bezug auf Inhalte, Bildungssubjekt und Lernform einerseits und der Notwendigkeit, eingegrenzte, i.e. marktf?hige und evaluierbare Bildungskonzepte (Stichwort: Bildungscontrolling, Leistungsmessung im Bereich der Softskills) zu entwickeln, andererseits; - der Frage nach relevanten und gesellschaftlichen legitimierbaren Inhalten des Kompetenzbegriffs angesichts der aktuellen gesellschaftlichen, technischen und ?konomischen Entwicklung und - den Konsequenzen der Kompetenzdiskussion für das deutsche Konzept der Beruflichkeit. Inwiefern führt die ,Entgrenzung‘ der Kompetenzentwicklung auch zu einer Aufl?sung korporativ-kulturgebundener Grenzen, die | 出版日期 | Book 2002 | 關(guān)鍵詞 | Agogik; Beruf; Beruflichkeit; Berufsp?dagogik; Bildung; Bildungskonzepte; Biografie; Didaktik; Erwachsene; Er | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10507-7 | isbn_softcover | 978-3-8100-3385-7 | isbn_ebook | 978-3-663-10507-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2002 |
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