書(shū)目名稱 | Kompetenz- und Pers?nlichkeitsbildung | 副標(biāo)題 | Ph?nomenologischer Z | 編輯 | Markus Arthur Holti | 視頻video | http://file.papertrans.cn/545/544966/544966.mp4 | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | .Seit der Wende hin zur Kompetenzorientierung wurden Stimmen laut, die bezweifeln, dass der heutige Kompetenzbegriff alle Bereiche eines umfassenden Bildungsverst?ndnisses abdecken k?nne. Bildung dürfe nicht nur als Vorbereitung für eine (Leistungs-)Gesellschaft verstanden werden. Gem?ss ihrem Doppelcharakter müsse Bildung auch das zweckfreie Ziel der Pers?nlichkeitsentwicklung und der Selbstbestimmung anstreben. Mit dieser Untersuchung wird gekl?rt, inwieweit der heutige Kompetenzbegriff einem mehrdimensionalen Bildungsverst?ndnis gerecht wird und inwiefern einer Erweiterung bedarf. Mittels einer ph?nomenologisch-anthropologischen Analyse wird ein personenorientiertes Kompetenzverst?ndnis und daran anschlie?end ein komplement?res F?rdermodel erarbeitet. Die Ph?nomenologie von Edith Stein ist dabei leitend und l?sst sich innerhalb einer ph?nomenologischen Erziehungswissenschaft einordnen. Es wird ein Weg aufgezeigt, wie gesellschaftliche Bildungserwartungen mit Pers?nlichkeitsbildung verbunden werden k?nnen. ?. | 出版日期 | Book 2024 | 關(guān)鍵詞 | überfachliche Kompetenzen; Tiefen-/Handlungsstruktur; F?rdermodell; Pers?nlichkeitsbildung; Kompetenz; Ph | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45644-3 | isbn_softcover | 978-3-658-45643-6 | isbn_ebook | 978-3-658-45644-3 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|