書目名稱 | Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten |
副標題 | Eine netzwerkanalyti |
編輯 | Thomas Begert |
視頻video | http://file.papertrans.cn/544/543176/543176.mp4 |
概述 | Umfassender Forschungsüberblick sowie empirische Untersuchung zu Unterrichtst?rungen und Klassenzusammenhalt |
圖書封面 |  |
描述 | Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erkl?rt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen. |
出版日期 | Book 2019 |
關鍵詞 | Unterrichtsst?rungen; Schulisches Problemverhalten; Dissoziales Verhalten; Gruppendynamik; Gruppenentwic |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24050-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-24049-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-24050-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |