書目名稱 | Klassenziel Verantwortungselite |
副標題 | Eine Studie zu exklu |
編輯 | Anja Gibson |
視頻video | http://file.papertrans.cn/544/543175/543175.mp4 |
概述 | Vergleichende Studie zu Internatsschulkulturen in Deutschland.Elitebildung und Exzellenzf?rderung im deutschen Bildungssystem.Beitrag zur Elite- und Schülerhabitus- Forschung.Includes supplementary ma |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzf?rderung im deutschen Bildungssystem. über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsr?ume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugeh?rigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Internate und Elitebildung; Habitus; Schülerhabitus; Hochbegabtenf?rderung; Qualitative Mehrebenenanalys |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17477-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-17476-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-17477-4Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, DE 2017 |