書目名稱 | Kinematografie der Erinnerung |
副標題 | Band 1: Filme als ko |
編輯 | Irina Gradinari |
視頻video | http://file.papertrans.cn/544/543040/543040.mp4 |
概述 | Wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte und Filmnarratologie.Neue Erkenntnisse zu kulturwissenschaftlichen Erinnerungstheorien.Entwickelt spezifische Narrationstypen |
叢書名稱 | Neue Perspektiven der Medien?sthetik |
圖書封面 |  |
描述 | Anhand paradigmatischer sowjetischer, ost- und westdeutscher Filme über den Zweiten Weltkrieg, die die kollektive Gewalterfahrung und vor allem die zentralen historischen Ereignisse der jeweiligen Staaten nach 1945 verarbeiten und so entsprechend Erinnerungs- und somit Identit?tspolitik medienspezifisch mitformen, erfasst der Band filmische Strategien, mit welchen Geschichte und Erinnerung gestaltet werden. Das kollektive Ged?chtnis, so die zentrale These, ist genuin filmisch. Die Filme erfüllen für das kollektive Ged?chtnis dabei drei wichtige Funktionen, die auch auf ?sthetische Ph?nomene zurückzuführen sind: Sinnkonstitution, Bew?ltigung und Emotionalisierung. In Band 1 des zweib?ndigen Werkes wird die Theorie des kollektiven Ged?chtnisses entworfen. |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Kriegsfilm; Filmgenres; Filmnarratologie; Kollektives Ged?chtnis; Sozialistischer Realismus im Film; Sowj |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30065-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-30064-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-30065-4Series ISSN 2524-3209 Series E-ISSN 2524-3217 |
issn_series | 2524-3209 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |