書目名稱 | Kindheit in der Moderne und Postmoderne | 副標(biāo)題 | Eine bildungstheoret | 編輯 | Simone Jostock | 視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542951/542951.mp4 | 叢書名稱 | Forschung Erziehungswissenschaft | 圖書封面 |  | 描述 | Wie auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen werden gegenw?rtig in der Erziehungswissenschaft ehemals verbindliche Grunds?tze in Frage ge- stellt. In der postmodernen Situation scheinen wesentliche Positionen der p?d- agogischen Moderne im Umbruch zu sein. Die p?dagogische Epoche, die im 18. Jahrhundert mit der Aufkl?rung begann, scheint dem Ende entgegenzu- gehen. Legten die Bildungs-und Erziehungsvisionen der Aufkl?rungsp?d- agogen ein spezifisches Verst?ndnis von Kindheit zugrunde, das die p?d- agogische Bewegung in Gang hielt, kann das gegenw?rtige Verst?ndnis von Kindheit in der Postmoderne als Indikator dafür gelten, da? die p?dagogi- sche Bewegung zum Stillstand gekommen ist. Inwiefern der sp?t-bzw. postmodernen Interpretation des Gegenstandes ‘Kindheit‘ ehemals leitende Bezugspunkte der P?dagogik relativierend oder gar revidierend entgegenzustellen sind, wird in dieser Arbeit zu untersuchen sein. Ausgangspunkt ist dabei, da? sich in hochentwickelten Gesellschaften eine rationalisierte Deutung von Kindheit herausgebildet hat. Meine Arbeit verfolgt demnach das Ziel, für dieses "sp?t-bzw. postmo- derne" Verst?ndnis von Kindheit zeitgem??e und zufriedenstellende p?d- agog | 出版日期 | Book 1999 | 關(guān)鍵詞 | Bildung; Erziehung; Gegenwartsdiagnose; Kindheit; Moderne; Postmoderne; Sozialwissenschaft; sozialwissensch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-92301-1 | isbn_softcover | 978-3-8100-2544-9 | isbn_ebook | 978-3-322-92301-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 |
The information of publication is updating
|
|