書目名稱 | Kinder in Heimen am übergang von der Grund- in die Sekundarschule |
副標(biāo)題 | Eine qualitative L?n |
編輯 | Susanne Siebholz |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542766/542766.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Die vorliegende Studie nimmt eine bislang wenig betrachtete Schnittstelle von Kindheitsforschung, Schul- und Sozialp?dagogik in den Blick: die schulischen Verl?ufe von Kindern in Heimerziehung. Es wird untersucht, in welcher Weise die Kinder im Kontext ihrer Gesamtbiographie ihre schulischen Erfahrungen und insbesondere den übergang in die weiterführende Schule – als ein Selektionsereignis im deutschen Bildungssystem – thematisieren. Dabei wird an theoretische Ans?tze aus der sozialen Ungleichheitsforschung, der übergangs- und der Biographieforschung angeknüpft. Methodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem übergang, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Im Ergebnis werden drei Typen herausgearbeitet, die die biographische Selbstthematisierung der Kinder und ihre Verhandlung des übergangs in die weiterführende Schule beschreiben. Dies wird schlie?lich im Kontextvon Bildungsungleichheit diskutiert. Mit der Studie wird eine Forschungslücke geschlossen, denn Kinder w?hrend der Zeit der Unterbringung in Heimerziehung sind insgesamt und vor allem hinsichtlich ihre |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | übergang Grund-/Sekundarschule; Heimerziehung; Qualitativer L?ngsschnitt; Dokumentarische Methode; Grund |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42781-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-42780-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-42781-8Series ISSN 2512-1227 Series E-ISSN 2512-1243 |
issn_series | 2512-1227 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |